Wer oder was ist AnsprechBar?

Leuchtstoff für unser Leben

Die Bibel, ein verstaubtes altes Buch aus vergangenen Zeiten? AnsprechBar ist davon überzeugt: Erzählungen der Bibel inspirieren unseren Alltag auch heute noch. Sie können Fragen aufwerfen, irritieren und uns helfen, unser Leben und Strukturen unserer Gesellschaft unter die Lupe zu nehmen.

Darum geht es beim „Bibelteilen“, zu dem die ökumenische Initiative AnsprechBar einlädt. Seit dem 13.04. findet alle zwei Wochen ein „Leuchtstoff“-Abend statt – digital und mit jungen Erwachsenen, die sich austauschen wollen.

So kamen bereits am 13.04.2021 und am 27.04.2021 junge Erwachsene über die Emmaus-Erzählung und die Geschichte vom ungläubigen Thomas ins Gespräch. Am 11.05. und 25.05. gibt es jeweils um 19:30 Uhr die nächsten Leuchtstoff-Abende. Anmelden kann man sich zu jedem Abend. Dazu einfach bis zum Vortag eine Mail an info@ansprech-bar.de schreiben.

AnsprechBar ist eine ökumenische Initiative im Großraum Koblenz für junge Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren. Weitere Infos gibt es auf www.ansprech-bar.de.

„Nette Begegnungen“ vor dem Lock-down mit AnsprechBar

„Endlich lernen wir uns mal live und in Farbe im echten Leben kennen, statt digital“ freute sich ein Teilnehmer der Wanderung „Nette Begegnungen“, die von AnsprechBar organisiert wurde.

AnsprechBAR ist eine ökumenische Initiative von evangelischen und katholischen Theolog*Innen zwischen 20 und 40 Jahren, die Formate mit jungen Erwachsenen plant.

Über den eigenen Bildschirm trifft man sich zum Beispiel seit März jeden Donnerstagabend ab 20 Uhr zum „digitalen Barhockerabend“. Am 10. Oktober, also vor dem Lock-down, fand jedoch endlich wieder ein analoges Treffen von AnsprechBar statt: „Nette Begegnungen“.

Eine Gruppe von zehn Leuten traf sich in Ochtendung und wanderte gemeinsam durch das Nettetal. Mit dabei waren junge Leute, die sich schon vor der Pandemie bei BarhockerAbenden trafen. Aber auch andere, die bisher hauptsächlich beim digitalen Format zugeschaltet waren und auch ganz neue Gesichter.

Petrus zeigte sich der Gruppe wohlgesonnen: das Wetter war wunderbar! Ein goldener Herbsttag, wie er im Buche steht. Die Schönheit des Nettetals luden immer wieder zum Stehenbleiben und Staunen ein. Bei der Picknickpause auf einem Felsvorsprung wurde die Gruppe nochmal mit einem unbeschreiblichen Blick über das Nettetal belohnt.

Für alle war klar: dieser Tag hatte gehalten, was er versprach - nette Begegnungen! Mit der Natur, mit dem, was die Schönheit der Schöpfung in jedem und jeder Einzelnen ausgelöst hat und mit sympathischen Menschen, die sicher nicht zum letzten Mal zusammengefunden haben.

Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte oder weitere Infos zu www.ansprech-bar.de erhalten will, kann auf der Homepage stöbern, oder sich informieren bei Pastoralreferentin elisabeth.zenner@bistum-trier.de, 025605-96278-12.